Navigation
Öffnungszeiten
Mo bis Fr
von 09 bis 18.30 Uhr

Samstag
von 09 bis 16 Uhr

 
 
Teakholz
ÖKOLOGISCH VERTRETBAR? - WO UNSER TEAKHOLZ HERKOMMT
Alle sind sich einig: Teak ist eines der schönsten und wertvollsten Hölzer, mit hervorragenden Eigenschaften in bezug auf die natürliche Dauerhaftigkeit, die enorme Witterungsbeständigkeit und seine exzellenten mechanischen Eigenschaften.
Streit gibt es darüber, ob die Verwendung von Teakholz ökologisch vertretbar ist oder Raubbau an der Natur (Zerstörung des Regenwaldes).
Längst gibt es zwar kontrollierte Bewirtschaftung von Teakholzwäldern und den Anbau von Teakholz in Plantagen. Aber es wird weiter gestritten, weil einerseits Teakholz an den Kontrollen vorbei wild geschlagen wird, andererseits der Anbau von Teak in Plantagen (wie bei uns die Fichte) zu Monokultur führe und deshalb ökologisch ebenso bedenklich sei – abgesehen davon, dass Plantagenteak nicht die gleichen guten Eigenschaften habe wie das Holz von natürlich gewachsenen Bäumen.
Bild oben: ein altes leerstehendes Haus in traditioneller indonesischer Bauart - komplett aus Teakholz gefertigt.
 
 
Bild rechts:
Von diesen alten Häusern gibt es in Indonesien noch rund 10 Millionen. Viele davon stehen leer und warten auf den Abriss.
 
Wir verfolgen die Debatte mit Interesse, sind aber mit unseren Teakholzmöbeln praktisch aussen vor. Denn unsere Möbel werden nicht aus neuem, frisch geschlagenen Teakholz (egal ob aus dem Wald oder von der Plantage) gebaut, sondern aus jahrzehntealtem (und dadurch hervorragend abgelagertem) Holz, das zuvor in traditionellen indonesischen Häusern verbaut worden war.
Auch in Indonesien steht die Zeit nicht still, und viele der alten, vom Boden bis zum Dachsparren komplett aus Teakholz gebauten traditionellen Häuser stehen schon leer, um irgendwann abgerissen und durch neue Häuser aus Stein ersetzt zu werden.
Klugerweise wird das Holz nicht verfeuert, sondern wiederverwendet und zu Möbeln, Tischen und Stühlen verarbeitet. Dies geschieht weitestgehend in Handarbeit, so dass jedes Möbel tatsächlich ein handgefertigtes Einzelstück ist.
Hier sieht man sehr schön, was passiert: Am rechten Bildrand steht schon das neue, aus Stein gebaute Haus. Das Holz des abgerissenen alten Hauses liegt säuberlich gestapelt am Strassenrand und wartet auf den Abtransport zu unserer Manufaktur, die daraus Tische, Stühle und Möbel baut.
 
 
 
Neue Webseite Online
 
Kataloge/Prospekte

AMBIENTE - DER SHOP
Online-Shop
 
 
 
Alle Preise incl. 19% MwSt. (sofern nicht anders angegeben) bei Selbstabholung (Masse = B x T x H)